Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Elternarbeit

Eine gute Zusammenarbeit mit Eltern ist der Schlüssel zur besten Entfaltung und Entwicklung von Kindern.

 

Eltern als Experten

Eltern sind Experten für ihre Kinder und kennen ihre Kinder am besten. Bereits im Aufnahmegespräch werden alle wichtigen Daten und Lebensumstände des Kindes erfragt.

 

Die Rituale, Wünsche und Vorlieben Ihres Kindes sind schon jetzt wichtig zu berücksichtigen, um eine gute Eingewöhnung für das Kind gestalten zu können.

 

Eltern bleiben nicht allein

Wir unterstützen Eltern bei der Sorge um das Wohl ihrer Kinder. Wenn nötig, vermitteln wir zwischen Eltern und Beratungsstellen oder Therapeuten. Auch gemeinnützige Adressen und Kontakte, wie z. B. Sportvereine geben wir an die Hand. Bei der Schulwahl des Kindes stehen wir gerne zur Verfügung. Wir sind eng vernetzt mit den Schulen in unserer Umgebung.

 

Unsere Elternabende finden 4 x jährlich statt. Wir bieten einen Themenabend zur aktuellen Situation, zwei Themenabende zur Bewegungserziehung und einen Informationselternabend an.

 

Nur wenn Eltern Einblicke erhalten, wissen sie z. B. dass Kinder sich oft schmutzig machen, wenn sie intensiv spielen und dass Schulvorbereitung ganzheitliche Förderung bedeutet.

 

Eltern sind ausdrücklich eingeladen,  mit uns über die unterschiedlichen Themen ins Gespräch zu gehen.

 

Eltern lernen mit anderen Eltern

Der Erfahrungsaustausch mit anderen Eltern kann sehr hilfreich sein; ob es dabei um Tipps zur Erziehung oder Hinweise zur Informationsveranstaltungen oder Kinderfesten geht. Auch ein ganz „banaler“ Austausch tut mal einfach gut. Unsere Klönnachmittage finden 1 x im Quartal statt. In ungezwungener Atmosphäre sitzen Eltern und Erzieherinnen bei Kaffee und Kuchen zusammen.

 

Die Eltern und Freunde oder auch Verwandte haben bei uns im Eingangsbereich darüber hinaus die Möglichkeit, sich unabhängig vom Kitaalltag bei Kaffee oder Tee gemütlich Platz zu nehmen um sich auszutauschen.

 

Tägliche Kommunikation ist wichtig

Ein regelmäßiger Austausch von Informationen ist eine Grundlage der guten Zusammenarbeit zwischen unseren Erzieherinnen und Eltern. Tür- und Angelgespräche ermöglichen dies im Beisein der Kinder. Diese Gespräche finden häufig statt, sollten aber zeitlich sehr begrenzt sein, damit die Präsenz der Fachkräfte für die Kinder nicht beeinträchtigt wird.

 

Elterngespräche werden vereinbart, damit ein ruhiges Gespräch über die Entwicklung des einzelnen Kindes in der Gruppe möglich ist.